Freitag, 19. Juli 2013

Stachelbeer- Kuchen nach LOGI

Hallo!
Meine Freundin hatte Geburtstag und zu diesem Anlass habe ich mal einen LOGI Kuchen gebacken. 
Hat lecker geschmeckt. Eher frisch als süß.






Für den Teig:
125 g gemahlene Mandeln, 1 TL Backpulver, 1 TL Johannisbrotkernmehl, 2 Eier und 1 Eiweiß, Salz und Zitronensaft, 1 Pk. Vanillezucker, 30 g Butter, 20 g Eiweißpulver, Butter für die Form

Für den Belag:
300 g frische Stachelbeeren, 2 Blatt Gelatine, 1 Pk. Tortenguss, 1 TL Zucker, 1/2 TL Johannisbrotkernmehl, 150 g Joghurt, Mark 1 Vanilleschote, 150 g Sahne, 2 EL Mandelblättchen, 2 TL Kakaopulver, Springform 24 cm

Ofen auf 175 ^C vorheizen. Mandeln mit Backpulver und Jbkmehl mischen. Das Eiweiss mit einer Prise Salz und Zitronensaft steifschlagen. Die Eier mit dem Vanillezucker schaumig schlagen, Butter unterschlagen, Eiweispulver einriegeln lassen und mit der Mandelmischung zu einem Teig kneten. In die gefettete Backform streichen und 25- 30 Min backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die gewaschenen und halbierten Stachelbeeren auf  dem Boden verteilen. Mit einem Tortenring versehen.
Gelatine einweichen (laut Anleitung). Tortenguss, Zucker und Jbkmehl mischen und mit 250 ml Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen und auf die Beeren verteilen.
Joghurt mit der Vanille glattrühren, Sahne steif schlagen. Die Gelatine erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat, dann unter den Joghurt ziehen und 2/3 der Sahne unterrühren. 2 Std. kalt stellen. Mit dem Rest Sahne die Außenseite glätten. Den Kakao auf die Torte sieben und die Mandelblätter verteilen.
Viel Spass beim Nachbacken und essen! 


Keine Kommentare: