Mittwoch, 26. Juni 2013

Sirup

Hallo zusammen!
Der Holunder blüht so schön, da muss ich Sirup machen. Einfach lecker!
Das Rezept ist einfach: 
5-8 Holunderblütendolden
1 kg Zucker
1 L Wasser
1 Bio- Zitrone
1 EL Zitronensäure 
Wasser mit dem Zucker aufkochen, Zitronensäure mit rein, wenn die Flüssigkeit wieder klar ist. Wenn sie sich gelöst hat vom Herd nehmen und die Dolden und die geschnittene Zitrone dazu. Alles ein paar Stunden ziehen lassen, abseiden und nochmal aufkochen, dann abfüllen. 

Als Variante hab ich einmal mit Hollunder und Schokominze gemacht. Auch lecker! 
Der Rosenblüten- Sirup ist mit: 
1 L Wasser
1 kg Zucker 
30 g Zitronensäure
2 große Handvoll Rosenblätter (ungespritzt) 
(Das Rezept ist aus dem Seifenforum) 
Hätte nicht gedacht: Super lecker! 

2 Kommentare:

Multicolor hat gesagt…

Solevia, danke für die Rezepte - bei uns blüht der Holunder auch gerade so herrlich, aber leider regnet es schon wieder....

Sirup mache ich keinen, ich bekomme immer einige Flaschen von meiner Freundin, sie bekommt im Tausch dafür Seife.

Unknown hat gesagt…

Hallo Multicolor!
Das kann ich verstehen... ;-))
Bei mir macht keinen Sirup- also auch nichts zum Tauschen.
Letztes Jahr hatte ich das erste Rezept schon gemacht und leider zu wenig. War superschnell alle.